Mortlach Six Kingdoms am #WhiskyWednesday

14

It’s time for #WhiskyWednesday – heute mit dem Mortlach 15 Six Kingdoms, der Mortlach Hommage an die Serie Game of Thrones. Ich bin zwar kein Fan der Serie, aber mittlerweile ein Fan der Whisky aus dem Hause von Mortlach (früher Dufftown Distillery). Dieser Whisky hat es mir aber besonders wegen dem Verpackungs- und Flaschendesign angetan. Aber der Inhalt steht dem keinen Augenblick hinterher, denn der 15-jährige Whisky ist absolut vollmundig.

Kleiner Hinweis in eigener Sache für alle Neulinge am Whisky-Wednesday: Ich persönlich favorisiere Whisky mit rauchigem oder kräftigem Geschmack. Aufgrund dessen stelle ich auch vor allem hauptsächlich Whiskys in dieser Richtung vor. Trotz dessen, werde ich auch ab und zu – wie zum Beispiel heute – andere Whiskys testen und euch mit Freude vorstellen.

Mortlach Six Kingdoms – Nicht nur für Fans von Game of Thrones

Dieser tolle Whisky aus dem Hause Mortlach – ehemals Dufftown Distillery – ist ein rundum gelungener Whisky, der der Serie Game of Thrones gewidmet wurde. Dieser neunte Whisky aus der limitierten GoT Single Malt Collection wurde zur achten und letzten Staffel der Serie abgefüllt. Reifen durfte der Whisky erst in Sherry-Fässern und bekam dann ein sechsmonatiges Finish in Ex-Bourbonfässern.

Die Eckdaten
DestillerieMortlach
NameSix Kingdoms
Alter15
Alkoholgehalt46,0 %vol
HerkunftDufftown / Speyside / Schottland
ArtSingle Malt Whisky
FasstypLagerung in Sherry-Fässern mit einem Finish in Ex-Bourbonfässern
Punkte (0-100)94
Punkteskala: 0-20 sehr schlecht; 21-40 magelhaft; 41-65 befriedigend; 66-85 gut; 86-94 sehr gut; 95-100 exzellent
Meine Einschätzung
FarbeDie Farbe erscheint goldfarben bzw. bernsteinfarben.
AromaDas Aroma kommt anfänglich mit rotem Apfel daher, ehe es auf eine würzige Eichennote mit einem leichte Anflug von Cranberries ankommt.
GeschmackDer erste Schluck ist eher süßlich und bringt einen Hauch von Zimt und Eiche mit. Begleitet wird der Geschmack von einem Vanille und Schokoladen Geschmack, der von einer leichten Schärfe begleitet wird.
AbgangDer Abgang ist von einer mittlere Länge mit leichter Schärfe und einer starken Note von Eiche.
Dies sind alles meine persönlichen Einschätzungen und kann von jedem anders wahrgenommen werden.
Mortlach Destillerie

Ihr wollt alles über die Brennerei Mortlach erfahren?

Weitere Hintergrund-Informationen über Mortlach erfahrt ihr hier. Auf der Seite findet ihr alle Informationen zur Destillerie, Produktion und den unterschiedlichen Abfüllungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Like
Schließen
© Copyright 2021 by TB Food & Drink. All rights reserved.
Schließen