Laphroaig Quarter Cask

11

WhiskyWednesday – dieses Mal mit dem Laphroaig Quarter Cask. Eine weitere Abfüllung aus dem Hause Laphroaig, welche eine meiner absoluten Lieblingsbrennereien ist. Mit dem Laphroaig Quarter Cask haben die Mannen aus Islay einen „normalen“ 10-jährigen Laphroaig genommen und ihn in sogenannten Quarter Casks gefinisht. Ein Quarter Cask ist ein kleineres Fass mit einem Fassungsvolumen von 125 Litern.

Laphroaig Quarter Cask – Eine kurze ANalyse

Kaum ist die Flasche geöffnet, kommt einem schon der für Laphroaig so typische torfige Geruch in die Nase. Als ich die Tasting Notes im Netz gelesen hatte, fand ich es schon sehr komisch, das der Whisky nach Banane oder Kokosnuss riechen soll. Aber nachdem ich das erste Mal eine Nase voll genommen habe, konnte ich das Ganze tatsächlich selber erkunden. Auch wenn die Aromen, wie ich finde, nur sehr minimal durchkommen, sind sie doch definitiv vorhanden. Wenn man dann den ersten Schluck getrunken hat, fühlt man sich doch gleich in die Welt von Laphroaig versetzt. Der Laphroaig Quarter Cask ist ein superkomplexer und sehr ausgewogener Whisky, der einfach total Spaß macht zu trinken. Also probiert ihn doch einfach mal selber.

Die Eckdaten
DestillerieLaphroaig
NameLaphroaig Quarter Cask
Alter10 Jahre
Alkoholgehalt48,0 % vol.
HerkunftIslay / Schottland
ArtSingle Malt Whisky
FasstypEx-Bourbon-Fässer & Quater Casks für das Finish
Punkte (0-100)95
Punkteskala: 0-20 sehr schlecht; 21-40 magelhaft; 41-65 befriedigend; 66-85 gut; 86-94 sehr gut; 95-100 exzellent
Meine Einschätzung
FarbeDie Farbe kommt goldig daher.
AromaDas Aroma ist bestimmt vom Torf – als wenn man direkt neben der Torfasche steht. Daneben machen sich Aromen von Kokosnuss und Banane breit.
GeschmackVom Geschmack her ist der Laphroaig Quarter Casks sehr komplex und vollmundig. Dazu natürlich der unnachahmliche Torf bzw. Rauchgeschmack, gepaart mit einer dezenten Süße.
AbgangLanger und trockener Abgang mit viel Torf und Gewürzen.
Dies sind meine persönlichen Einschätzungen und können somit von jedem anders wahrgenommen werden.
Laphroaig - Die Brennerei in der Außenansicht

Ihr wollt mehr über die Brennerei Laphroaig erfahren?

Weiterführende Informationen über Laphroaig gibt es natürlich auch bei mir im Blog. Alle Informationen zur Brennerei, der Produktion und den Abfüllungen findet über den folgenden Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Like
Schließen
© Copyright 2021 by TB Food & Drink. All rights reserved.
Schließen