Chivas Regal 18 am #WhiskyWednesday

Chivas Regal 18 am #WhiskyWednesday

Chivas Regal 18
Vollmundig im Geschmack – Schokolade, zarter Rauch und eine florale Note bestimmen den Geschmack beim Chivas Regal 18.

Um es mit den Worten des großen Rappers Eminem zu sagen – Guess Who’s Back -> #WhiskyWednesday. Diesmal nehme ich euch mit auf eine wie ich finde spannende Reise nach Schottland und zwar genauer gesagt nach Aberdeen und Keith. Aberdeen ist vielen wahrscheinlich ein Begriff, aber Keith dann doch eher nur den Whisky-Kennern. In Aberdeen wurde bereits 1801 die Firma Chivas Regal Ltd gegründet und dazu gehört auch die Marke Chivas Regal. Im wunderschönen Örtchen Keith hingegen steht die Brennerei Strathisla – der Brennerei von Chivas Regal Ltd – in der auch der Chivas Regal 18 produziert wird. Mein heutiges Testobjekt am Whisky-Wednesday.

Noch ein kleiner Hinweis für alle Neulinge am Whisky-Wednesday!

Meine Lieblingswhisky rauchig und kräftig vom Geschmack her. Daher stelle ich auch in der Regel solche vor. Trotzdem werde ich auch immer wieder andere Whisky testen. Lust auf mehr Infos für einen bestimmten Whisky? Dann schreibt mir in den Kommentaren, welchen ich in Zukunft mal vorstellen soll.

Chivas Regal 18

In diesem Teil der Whisky-Wednesday Serie kommt nun der volljährige Chivas Regal! 18 Jahre wurden seine Komponenten in speziellen Eichen- und Sherryfässern gereift. Der Chivas Regal 18 ist ein Mix aus hervorragenden Single Malt Whisky und reinsten Grain Whiskys. Kreiert wurde dieses 18 Jahre alte Exemplar von Colin Scott, der zu einem der erfahrensten Master Blender weltweit gehört.

Der Chivas Regal 18 vereint dabei verschiedene Whisky aus ganz Schottland und dem Hauseigenen Chivas Regal Speyside Malt und bringt 85 Aromen in jedem einzelnen Tropfen mit sich. Von Aromen wie Trockenfrüchten oder Lebkuchen, bis hin zum Geschmack nach fruchtigen Blumen und Schokolade. Diese großartige Zusammensetzung mit so vielen Aromen spiegelt sich sowohl im Aroma und auch im Geschmack nieder und macht jeden Schluck zu einem Erlebnis.

Die Eckdaten
DestillerieChivas Regal
Name18 – Gold Signature
Alter18 Jahre
Alkoholgehalt40,0 % vol.
HerkunftSpeyside / Schottland
ArtSingle Malt Whisky
FasstypEichen und Sherry-Fässer
Punkte (0-100)81
Punkteskala: 0-20 sehr schlecht; 21-40 magelhaft; 41-65 befriedigend; 66-85 gut; 86-94 sehr gut; 95-100 exzellent
Meine Einschätzung
FarbeDie Farbe wirkt wie intensiver, dunkler Bernstein.
AromaDas Aroma ist reichhaltig und fruchtig mit einem leichten Hauch Rauch. Dazu gesellt sich das Aroma dunkler Schokolade und Butterkaramell.
GeschmackAuch beim Geschmack setzt sich die Schokolade durch und mit dem zarten Rauch und den floralen Aromen bildet sich ein vollmundiges Bild im Mund.
AbgangIm Abgang lang wärmend, aber sehr sanft.
Dies sind meine persönlichen Einschätzungen und können somit von jedem anders wahrgenommen werden.
Chivas Regal - Die Brennerei Strathisla
Wer kann denn da schon nein sagen, bei der idyllischen Lage der Strathisla Brennerei – dem Zuhause der Chivas Regal Whisky.

Ihr braucht mehr Informationen zur Brennerei?

Tiefergehende Informationen über Chivas Regal und Strathisla erfahrt ihr natürlich auch bei mir und das auf der folgenden Seite. Alle Informationen zur Destillerie, Produktion und den unterschiedlichen Abfüllungen findet ihr ohne lange Umschweife. Wenn ihr zusätzliche Fragen habt, meldet euch per Kommentar oder über die Sozialen Medien.

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.